Werte fürs Leben

Ehre-Freiheit-Vaterland

Die drei Leitwörter waren zur Zeit unserer Gründung genau so wichtig wie sie es heute noch sind. Der Ehrbegriff als Selbstwert, Stolz und Aufrichtigkeit, die Freiheit offen seine Meinung zu äußern auch wenn diese nicht allen gefällt und die Verbundenheit zum Vaterland und seiner Bevölkerung.

Freundschaft und Verbundenheit

Durch die gemeinsame Schulzeit, das gemeinsame Aktivenleben am Haus und auf Reisen, bildet die Verbindung eine Einheit, welche weit über die Schulzeit hinaus zusammenhält. Bei uns ist Generationenkonflikt eine Fremdwort, Alt und Jung Feiern und Diskutieren zusammen, helfen sich gegenseitig, ob in der Schule, bei der Studienwahl oder wenn mal mehr als zwei Hände benötigt werden. Wir sind immer für einander da.

Das Fechten

Extremsport ist in vielen Gesellschaften sehr beliebt sei es zur Persönlichkeitsbildung, Selbstfindung oder Auslese. Bei uns ist es das Säbelfechten, welches jedes Mitglied erlernt. Als fakultativ schlagender Bund stellen wir es jedoch jedem Mitglied frei eine Mensur zu fechten oder nicht.

Bilde dir deine eigene Meinung!